Franziska Schmidt


Master of Arts (Erziehungswissenschaften)

In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

 In Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (verhaltenstherapeutisch fundiert)

 

2017 abgeschlossenes Masterstudium der Erziehungswissenschaften mit Nebenfach Politikwissenschaften

 

2014 abgeschlossenes Bachelorstudium der Erziehungswissenschaften: Außerschulische Bildung mit Nebenfach Soziologie

 

Seit 2013 arbeitete ich im sozialpädagogischen/ erziehungswissenschaftlichen Bereich. Zunächst in einer Bildungseinrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche. Meine dortigen Aufgaben waren u.a. die individuelle Bildungsbegleitung, eine sozialpädagogische und therapeutische Arbeit mit den Jugendlichen, deren Familien sowie diverse sozialpädagogische Gruppenangebote. Später war ich, bis zur Geburt meiner Tochter, in einem Jugendwohnhaus, mit ähnlichen Arbeitsschwerpunkten, tätig.

 

Seit Herbst 2020 durchlaufe ich die Praktische Tätigkeit für die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in einer vollstationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu meinen dortigen Arbeiten gehört die Diagnostik und die psychotherapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Einrichtungen - unter Supervision.